50 Jahre Anglerverein Crimmitschau e.V.

Der 1.Anglerverein Crimmitschau kann auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken. Drei der ehemaligen Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv. Im Herbst 1960 hatten sich 11 Angelfreunde aus dem Niederalbertsdorfer Anglerverein ausgegliedert, weil er zu groß wurde, und bildeten ihren eigenen Verein. Die Mitgliederzahl erhöhte sich kontinuierlich. Waren es im Jahr 1974 bereits 69 Petrijünger, erhöhte sich die Zahl der Mitglieder im Jahr 2000 auf 189 Angelfreunde, davon 31 Kinder und Jugendliche. Derzeit betreiben 175 Erwachsene und 19 Jugendliche diesen Sport.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Weiland, verwies in seiner Festrede unter anderem auf die unzählig geleisteten Stunden zur Erhaltung der Fischteiche. Besonders hob er gute Jugendarbeit des Vereins hervor. Unter der Anleitung von Andreas Groh und Andreas Fichtner werden jährlich an der Koberbachtalsperre und anderen Gewässern in den Ferien Angelcamps angeboten.

Zur Festveranstaltung gab es eine Reihe von Auszeichnungen. So ehrte der Deutsche Anglerverband das älteste Mitglied Günther Leuschke und das Gründungsmitglied Michael Erler mit der Ehrennadel in Gold. Zwei Sportsfreunde erhielten das Abzeichen in Silber und vier in Bronze. Lothar Gumbert wurde für sein langjähriges Engagement im Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Andreas Groh und Andreas Fichtner wurden für ihre sehr gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Seit Jahren organisiert der ehemalige Vorsitzende des Vereins, Peter Fichtner, Lehrgänge zum Erlangen des Fischereischeins. Dafür galt ihm der Dank des Verbandes.

Der Crimmitschauer Verein gehört zum 2. Regionalverband des Anglervereins Südsachsen-Mulde-Elster, der allein im Regierungsbezirk Chemnitz zirka 140 Gewässer und dazu über 700 Kilometer Fließgewässer bewirtschaftet, die von den Crimmitschauer Petrijüngern genutzt werden können. In der unmittelbaren Region sind es der Hofteich in Frankenhausen, bekannt für seine gute Karpfenpopulation, der Sahnstau in der Mark Sahnau, ein Geheimtipp für Raubfischangler, und die Koberbachtalsperre als größtes Gewässer mit über 20 nachgewiesenen Fischarten von Aal bis Zander. Allein die langjährige durchschnittlich entnommene Fischmenge an der Koberbachtalsperre beträgt über 2800 Kilogramm. Während am Hofteich und am Sahnstau das Problem Kormoran nicht auftritt, entstehen an der Talsperre durch teilweise 300 Kormorane, die täglich bis zu 500 Gramm Fisch verzehren, erhebliche Schäden.

Wie sagte doch Stadtrat Dieter Steiniger, der in Vertretung des Crimmitschauer Oberbürgermeisters Holm Günther an der Veranstaltung teilgenommen hat: „Das Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt werden kann.“